top of page

Der Verein - "Landleben miteinander"

Wir haben mit Anfang April 4 Familien aus der Ukraine aufgenommen. Die Familien bestehen aus kleinen Kindern von 1 1/2, 3, 4 und 11 und 15 Jahren gemeinsam mit ihren jungen Eltern. Nach der Aufnahme, wurden alle Amtlichen und rechtlichen Wege erledigt genauso wie auch Kindergartenplätze sowie Schulplätze für die Kleinen bereits organisiert wurden. Die Höfleiner haben auch schon sehr brav für die Erstausstattung gespendet mit allen Notwendigen Utensilien.

 

Sollten Sie auch etwas dazu beitragen wollen, können Sie gerne jederzeit etwas vorbeibringen, sei es Lebensmittel aller Art oder Gegenstände, die im Alltag so benötigt werden.

Die Geschichte

 

Im März 2017 schloss der „Rote Hahn“ seine Türen. Über ein Jahr stand das Lokal leer. Seit 1. Oktober 2018 hat es nun wieder offen und es gibt einen neuen Hahn im Korb. Kurt Nachtmann vom Verein „Landleben miteinander“ hat gemeinsam mit seiner Frau Elena und den beiden Söhnen Matti (l.) und Maxi den „Roten Hahn“ übernommen. 

Ziel des Vereins, der keine Subventionen bekommt, ist es, Menschen, die in einer schwierigen Lebenssituation sind, unkompliziert und günstig einen Wohnraum zu vermitteln.


Neueröffnung mit neuem Konzept!


So zogen auch schon die ersten neuen Bewohner in die adaptierten Zimmer ein. Alleinerziehende, Scheidungsopfer oder auch eine Witwe, die sich nach dem Tod ihres Mannes nicht mehr die Wohnung alleine leisten kann – Das sind die Menschen, denen der Verein helfen will und die nun auch eine neue Heimat in Höflein gefunden haben. Neben dem Wohnraum hilft der Verein, diesen Menschen wieder auf die Füße zu kommen. So unterstützen Nachtmann und sein Team die Bewohner zum Beispiel bei Behördengängen. „Wir sind ein paar Leute, denen es am Herzen liegt, anderen zu helfen“, erklärt Nachtmann das Konzept.


Natürlich gibt es aber auch den normalen Wirtshausbetrieb mit Speisen deren Umfang erstaunlich ist.

Jeweils von 10 bis 15 Uhr und von 18 bis 22 Uhr erwarten Nachtmann und sein Team die Höfleiner mit hausgemachten Schmankerln & hausgemachten Desserts.

„Die ersten Reaktionen waren durchwegs positiv“, freut sich Nachtmann über die gute Aufnahme durch die Höfleiner für die neuen Wirtsleute.

Nun nach 5 Jahren schloss der "rote Hahn" wieder seine Türen. Alle aufgenommenen Bewohner, wurden gut untergebracht

Jetzt betreibt der Verein "Landleben miteinander" lediglich die Osteria Vino E Altro am Standort in 3423 St. Andrä Wördern  und kümmert sich selbstverständlich noch um seine Schützlinge.

Ein Wohnhaus ist jedoch noch geblieben, dass von uns betreut wird und gibt 2 Menschen die möglichkeit wieder in aller Ruhe auf die Beine zu kommen.

Immer wieder starten bzw. helfen wir bei andere Projekte.

Sie möchten mitwirken? Oder gerne Helfen?

Wir freuen uns, wenn wir darauf angesprochen werden!

Immer wieder gibt es die Möglichkeit anderen Menschen zu helfen.

bottom of page